Karrierepush

Sie wollen Karriere machen – um jeden Preis? Dann müssen Sie hart an sich arbeiten, jeden Schritt planen und vor allem ehrlich zu sich selbst sein. Wer zu viel will, wird leicht enttäuscht. Die Balance zwischen aktivem Vorangehen und entspanntem Zurücklehnen bringt den richtigen Karrierepush.

10 Tipps für Ihren Karriereweg

  1. Setzen Sie sich klare Ziele. Die vage Vorstellung „Ich will irgendwie nach oben“ genügt nicht, es sei denn, für eine Zufallskarriere. Notieren Sie sich was sie konkret erreichen wollen, bis wann und auf welchem Weg.
  2. Was darf Ihre Karriere kosten? Vor allem investieren Sie viel Zeit. Wie oft wollen Sie Ihre Familie sehen, wie oft zum Sport gehen oder einfach Freizeit genießen? Hier ist eine möglichst genaue Einschätzung wichtig, sonst entwickelt sich leicht Unzufriedenheit bei Ihnen und Ihrer Umgebung, die Ihren Karrierewünschen schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann.
  3. Werden Sie sich Ihrer Stärken und Schwächen bewusst. Nein, Sie sind nicht überall der Beste. Das ist auch gut so, weil Genies meist einsam sind und das schadet Ihrer Karriere eher. Ergänzen Sie sich mit Ihren Kollegen, aber übernehmen Sie dabei die Führung.
  4. Bilden Sie sich ständig weiter, auch fachübergreifend und persönlich. Nichts bringt Ihre Karriere schneller zum Halt, als Stillstand in Ihrer Entwicklung. Neugier auf alles Neue verhilft Ihnen dagegen immer wieder zu überzeugenden Ideen in Ihrem Arbeitsbereich und Ihrer Karriereplanung.
  5. Werden Sie zum wichtigsten Dienstleister Ihres Chefs. Sie bringen sich damit nicht nur ständig ins Gespräch und können in unterschiedlichsten Situationen überzeugen, sondern bekommen nebenbei auch noch jede Menge aktueller Informationen, die sich für Ihre weitere Karriereplanung von Vorteil erweisen werden.
  6. Beachten Sie auf Ihrem Karriereweg immer Ihre Kolleginnen und Kollegen. Nicht nur, weil sie potentialle Konkurrenten sind, sondern vor allem, weil Sie ein starkes Team für Ihren Aufstieg benötigen. Zudem schaffen Sie sich so ein gutes Netzwerk, aus dem Sie jederzeit Ressourcen und Ideen schöpfen können.
  7. Gehen Sie gut mit sich selbst um, nehmen Sie nicht alles so ernst und lassen Sie auch mal los. Das ist besonders wichtig, damit Sie den schwierigen und langwierigen Karriereweg tatsächlich durchhalten. Gönnen Sie sich bewusste Auszeiten mit Familie, Freunden, im Verein oder einfach allein. Lesen Sie ein gutes Buch, gehen Sie zum Sport. Aber denken Sie nicht nach – zumindest nicht über Job und Karriere.
  8. Bekommen Sie ein anderes Verhältnis zu Fehlern. Grämen Sie sich nicht zu Tode, schieben Sie Ihre Fehler auch niemand anderem unter, sondern stehen Sie einfach dazu und korrigieren Sie die Ergebnisse. In jedem Fehler liegt die Chance, versehentlich etwas auszuprobieren, das wider Erwarten klappen kann. Ein Fehler wird meist erst zum Fehler, wenn er dafür gehalten wird. Negative Ergebnisse haben immer viele Ursachen und nie den einen, entscheidenden Fehler. Bleiben Sie gelassen.
  9. Üben Sie sich in Smalltalk. Manche können es, andere nicht. Aber jeder sollte es lernen. Smalltalk ist kein belangloses Geplauder, wie viele denken. Auf die Zwischentöne kommt es an und auf das Kennenlernen des Gegenüber. Smalltalk ist ein perfektes Selbstmarketingtool. Richtig angewandt, schafft es Kontakte und baut Netzwerke aus. Beim Smalltalk präsentieren Sie sich selbst, unplugged sozusagen.
  10. Betreiben Sie persönliches Marketing. Dazu gehört es, die informellen Informationswege im eigenen Unternehmen und der Branche möglichst exakt zu kennen. Dann wissen Sie genau, wem Sie sich wie vorstellen und wem gegenüber Sie Ihre Projekte erwähnen sollten. Es kann sinnvoll sein, zusätzliche ehrenamtliche Aufgaben zum Beispiel im Vorstand eines Verbandes zu übernehmen. Wichtige Persönlichkeiten erleben Sie dann in Aktion. Bringen Sie sich immer wieder dezent und für andere nützlich ins Spiel. Auf keinen Fall darf man Ihrer überdrüssig werden, weil Sie auf allen Hochzeiten tanzen.

Doch vor allem sollten Sie eines nie vergessen: Sie machen nicht allein Karriere! Im Hintergrund ist Ihre Familie, sind Freunde oder wohlmeinende Förderer, die mit Ihnen gemeinsam Ihren Karriereweg zurücklegen. Nutzen Sie die unterschiedlichen Kompetenzen Ihrer Background-Crew und lassen Sie Ihre Unterstützer im Gegenzug an Ihren Erfolgen teilhaben. Sprechen Sie immer wieder mit Menschen, denen Sie vertrauen. Lassen Sie sich bei Rückschlägen beraten und genießen Sie gemeinsame einige der Früchte Ihres Weiterkommens. Schließlich soll Ihnen Ihre Karriere auch Spaß machen.

Themen: Betrachtungen, KarriereSchlagworte: , , , ,