Jahreswechsel. Zeit für Rückblicke, gute Vorsätze und Ziele. Besonders im Job können Sie ab Januar voll durchstarten – denn Sie haben wieder ein ganzes Jahr, um die nächten Sprossen Ihrer persönlichen Karriereleiter zu erreichen. Wenn Sie einen Wechsel ins Auge fassen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Ihren Plan in die Tat umzusetzen. Wir geben Ihnen dafür zehn Tipps mit auf ihren Weg in das Jahr 2011.
- Seien Sie sich selbst sicher: Prüfen Sie Ihre Pläne und vergewissern Sie sich, dass Sie sich mit Ihren selbstgesteckten Zielen voll und ganz identifizieren. Manche scheinbaren Ziele sind nur ein ferner Wunsch, weil Sie uns selbst nicht entsprechen. Wollen Sie also wirklich, was Sie sich vorgenommen haben?
- Prüfen Sie Ihr Umfeld: Werden Ihre persönlichen Ziele von Ihrer Familie und Ihren engen Freunden mitgetragen? Steht dafür zum Beispiel ein Umzug an oder werden Sie weniger zu Hause sein, ist Ihr Umfeld direkt von den Veränderungen in Ihrem beruflichen Leben betroffen. Sind wirlich alle bereit, für Ihre Karriere privat zurückzustecken?
- Erstellen Sie eine Roadmap: Wohin soll der Weg Sie im nächsten Jahr führen? Welche einzelnen Schritte sind dafür notwendig und wann wollen Sie diese erreicht haben? Achten Sie darauf, Ihren Zeitplan nicht zu eng zu fassen und kontrollieren Sie die einzelnen Phasen immer wieder.
- Aktivieren Sie Ihr Netzwerk: Für Ihre Karriere benötigen Sie Mentoren und Partner, Tippgeber und Coaches. Das können Kollegen sein, denen Sie vertrauen, Freunde, Weggefährten, Personalberater und Förderer. Stellen Sie Ihr Netzwerk nach Sympathie und Nutzen zusammen und pflegen Sie es. Wichtig: Halten Sie es mit Tom Wolfe („Fegefeuer der Eitelkeiten“) und zahlen Sie regelmäßig in die Gefälligkeitsbank ein, damit Sie zum richtigen Zeitpunkt dort etwas abheben können.
- Aktualisieren Sie Ihre Unterlagen: Eine notwendige Tätigkeit, die allzu leicht vergessen oder auf die lange Bank geschoben wird. Ihr Lebenslauf sollte immer griffbereit und auch kurzfristig verfügbar sein.
- Machen Sie einen guten Job: Auch wenn Sie sich auf Ihre Karriere konzentrieren, sollten Sie weiterhin Top Ergebnise in Ihrem jetzigen Job abliefern. Sie stehen unter Beobachtung. Ein neuer Arbeitgeber wird Ihre Qualifikation prüfen – und die besteht auch in der diskreten Beurteilung durch Ihr Umfeld. Und für einen Karrieresprung in Ihrem alten Unternehmen ist Ihr Einsatz natürlich auch nicht hinderlich.
- Legen Sie Ruhepausen ein: Wer Karriere um jeden Preis machen will, schafft es oft nicht, weil er verkrampft agiert. Deshalb sollten Pausen vom Job und Ihrem persönlichen Vorankommen in Ihrer Roadmap intergriet sein. Entspannen Sie sich bewusst und schöpfen Sie neue Kraft für Ihre nächsten Schritte.
- Bilden Sie eine Gruppe von Personen, denen Sie vertrauen: Ihr Netzwerk ist die eine Verankerung Ihrer Karrierleiter, die andere ist ein Zirkel von „Trusted Friends“. Sie müssen offen über Ihre Pläne reden können, Alternativen planen, Angebote ausloten, Unternehmen prüfen. Das geht nur in einer vertrauensvollen Atmosphäre mit Leuten, die Ihre Karriere genauso wichtig ist wie Ihnen. Dazu zählt auch Ihre Personalberatung, deren Job Ihr Vorankommen ist. Wichtig sind in diesem Zirkel aber auch Partner, die gemeinsam mit Ihnen Karriere machen wollen. Helfen Sie sich gegenseitig auf die nächsten Sprossen der Karriereleiter.
- Motivieren Sie sich: Es ist nicht einfach, zwei Ziele im Blick zu behalten – den Erfolg des Unternehmens und die eigene Karriere. Dazu bedarf es Disziplin und Motivation. Beides bedingt sich, denn Sie bringen genug Disziplin auf, wenn Sie ausreichend motiviert sind. Werden Sie sich also bewusst, wie Sie sich immer wieder neu motivieren können. Ist es das besondere Geschenk, das Sie sich selbst machen, die ungewöhnliche Reise, das Wochenende mit der Familie oder ein Abenteuer? Gönnen Sie sich die Motiviation, die Sie benötigen, um Ihre Karriere voranzutreiben.
- Werden Sie sich Ihrer Beweggründe bewusst: Was treibt Sie, Karriere zu machen? Geld, Ansehen, Macht? Wollen Sie Ihre Grenzen austesten oder alle Möglichkeiten ausschöpfen? Was immer Sie auch bewegt, Ihre Karriere zu verfolgen, Sie selbst sollten es wissen. Denn von Moment der eignen Erkenntnis an, werden Sie die Aspekte Ihrer Karriere genießen, die Sie vorantreiben. Denn mit jedem Aufstieg erhalten Sie mehr davon – was es auch immer ist. Wichtig ist, das Sie wissen, was Ihnen Ihre Karriere gibt.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Karriere, dem Weg zum Gipfel Ihres Unternehmens und den Hindernissen dahin gemacht? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit unseren Lesern.
Themen: Betrachtungen, Karriere