Welche Herausforderungen und Trends werden die IT-Landschaft 2011 prägen? Dieser Frage ist Riverbed Technology (www.riverbed.com/de/) in einer Studie nachgegangen. Das Ergebnis: Die Netzwerk-Infrastruktur wird in diesem Jahr der wichtigste Baustein in IT-Projekten von Unternehmen sein – ganz gleich ob beim Performance-Management, der Anbindung mobiler Mitarbeiter oder von Cloud Computing- und Virtualisierungsstrategien.
Sieben wichtige Trends und Herausforderungen, denen sich IT-Experten in den kommenden Monaten wohl stellen müssen:
Steigende Datenmengen im WAN
IT-Experten müssen steigenden Datenverkehr im WAN koordinieren, der durch die zunehmende Verbreitung von Cloud Computing und den Einsatz von Rich Media-Anwendungen wie VoIP, Videos und Streaming-Applikationen entsteht.
Wandel der Backup-Strategien
IT-Administratoren setzen verstärkt auf Backup- und Disaster Recovery-Methoden, die Daten über das Netzwerk sichern, da sie logistisch weniger aufwendig sind, als Tape-Backup-Prozesse.
Mobiles Arbeiten
Optimierungslösungen müssen hier ein möglichst großes Spektrum an Hard- und Software unterstützten, da die steigende Zahl mobiler Mitarbeiter geeignete Lösungen benötigen, unterwegs schnell und zuverlässig auf Daten und Anwendungen zuzugreifen.
Optimierung der Performance
Riesige Datenmengen und die wachsende Distanz zwischen Nutzern und Daten führen verstärkt zu Performance-Engpässen im Netzwerk. Um teure Bandbreiten-Upgrates zu vermeiden, setzen Unternehmen immer mehr auf Optimierungs- und Performance-Management-Lösungen.
Cloud Computing
Die Verlagerung von Storage und Servern auf die Public Cloud wird weiter zunehmen. Vorteil: Geringere Kosten und steigende Flexibilität. Herausforderung: Sicherheitsbedenken und Performanceprobleme.
Konsolidierung durch Zentralisierung
Konsolidierung wird ein großes Thema bleiben. Viele Unternehmen wollen durch Virtualisierung noch mehr Services aus ihren Niederlassungen im Rechenzentrum zentralisieren. Davon versprechen sie sich Einsparungen bei der Hardware und den Verwaltungskosten.
Analyse und Reporting gewinnen an Bedeutung
Die immer stärkere Belastung des WAN bedingt eine wachsende Bedeutung umfassender Analyse- und transparenter Reportinglösungen. Nur so kann mittelfristig ein weiterhin reibungsloser Geschäftsbetrieb gesichert werden.
Wo sehen Sie IT-Trends für dieses Jahr? Hat Ihr Unternehmen schon damit begonnen, auf die Herausforderungen zu reagieren?