Heute möchten wir ein Buch empfehlen: “Künstliche Intelligenz” von Volker Wittphal vom Institut für Innovation und Technik in Berlin aus dem Springer Verlag.
Künstliche Intelligenz (KI) klingt in aktuellen Debatten oft abstrakt und alltagsfremd. Doch die meisten Internetnutzer sind bereits täglich mit ihr konfrontiert – wenn auch unbewusst: sei es bei der Sprachsteuerung des Smartphones, bei Kaufempfehlungen im Online-Shop oder bei der Abfrage von auf Webseiten häufig gestellten Fragen (Frequently Asked Questions, FAQ). KI ist ein Teilaspekt der Digitalisierung, der als Schlagwort immer häufiger in den Medien auftaucht. Das aktuell große Interesse liegt darin begründet, dass es in den vergangenen Jahren verschiedene technologische Fortschritte gab, welche die Nutzung der KI nun auf andere Ebenen heben.
Mit diesem Themenband erhalten Leserinnen und Leser einen schlaglichtartigen Einblick in die KI hinsichtlich ihrer Technologien, aktuellen und potenziellen Anwendungen sowie Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Uns gefällt natürlich besonders, daß auch der Arbeitsmarkt beleuchtet wird – für den sich Chancen und Risiken ergeben. Risiken allerdings eigentlich nur, wenn man nach dem Motto “das haben wir immer schon so macht” verfährt und sich auf die neuen Technologien nicht einlässt.
Das Buch kann man hier kostenlos als PDF herunterladen.
Themen: Allgemein, Zwischenablage